Die MFG Innovationsagentur schreibt zum fünften Mal den Wettbewerb BW Goes Mobile aus. Gesucht werden vielversprechende mobile Ideen, dieses Jahr in fünf Kategorien. Die Themen sind auf die Kreativwirtschaft ausgelegt – von der Verlagswelt über die Musikwirtschaft bis zum Entertainment-Bereich. Bis zum 6. Dezember 2015 können sich Studierende und Jungunternehmer aus Baden-Württemberg mit ihren Projektideen bewerben und 10.000 Euro für deren Umsetzung gewinnen. Mentoren aus der Wirtschaft stehen den fünf Gewinnerteams in der Umsetzungsphase ab Januar 2016 zur Seite.

Mobile Anwendungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als einer der ersten Wettbewerbe stellte BW Goes Mobile den innovativen Kern der Anwendungen in den Vordergrund. Seit 2009 schreibt ihn die MFG Baden-Württemberg aus, inzwischen zum fünften Mal. Neben dem regionalen Bezug zeichnet ihn seit diesem Jahr der Fokus auf die Kreativwirtschaft aus.

Im Vordergrund steht das Kommerzialisierungspotenzial der eingereichten Ideen. Die Gewinner werden nicht nur finanziell unterstützt, sondern von Mentoren aus der Kreativwirtschaft beraten und in einem Coachingprogramm konkret auf den Markt vorbereitet. Dieser wirtschaftsnahe Ansatz überzeugte auch das Buchhaus Wittwer:

„Oft hat eine gute Konzeptidee allein nicht die Möglichkeit, marktfähig umgesetzt zu werden, weil es an brancheninternen Kenntnissen fehlt“, meint Doreen Klotz, die als Mentorin die Kategorie Bücherwelt – mobil betreut. „Wir freuen uns schon darauf ein Projekt gemeinsam in die Tat umzusetzen.“

Bis 6. Dezember in fünf Kategorien bewerben

Das Internet muss nicht zwangsläufig eine Bedrohung für klassische Wirtschaftszweige sein, vielmehr lassen sich die Vorteile beider Welten durch mobile Lösungen kombinieren. Wer dies der Jury beweist, hat gute Chancen auf den Gewinn. Noch bis zum 6. Dezember 2015 können Studierende, Entwickler, Start-ups und Jungunternehmer ihre mobilen Projekt- und Geschäftsideen in fünf Kategorien einreichen:

  • Bücherwelt – mobil | Mentor: Buchhaus Wittwer, Stuttgart
  • Kindergarten – neu erlebt | Mentor: Herder Verlag, Freiburg
  • Musikevent – geteilt | Mentor: Big FM, Mannheim
  • Showbesuch – mit komfortablem Rundumservice | Mentor: Europapark, Rust
  • Warteschlange – nie langweilig | Mentor: BB Promotion, Mannheim

„Die Kategorien decken thematisch verschiedene Bereiche ab, die auf Innovation angewiesen sind und mit kreativen Lösungen für mobile Anwendungen eine große Zukunft vor sich haben“, erklärt Ester Petri, Unitleiterin Förderung Medien- und Kreativwirtschaft bei der MFG.

Kick-off im Januar, Preisverleihung im Juni

Eine unabhängige Fachjury bewertet am 15. Dezember 2015 die Einreichungen und wählt pro Kategorie ein Gewinner-Konzept aus. Nach der Verkündung der Gewinner im Dezember beginnt im Januar 2016 die Umsetzungsphase. Sechs Monate Zeit haben die Teams, um ihre Konzepte inhaltlich und technisch umzusetzen. Dafür erhalten sie 10.000 Euro, die gestaffelt ausgezahlt werden.

Bei der Kick-off-Veranstaltung im Januar werden gemeinsam mit den Mentoren die Meilensteine fixiert. In den folgenden Monaten begleiten die Mentoren die Teams und stehen ihnen beratend zur Seite. Die Gewinner erhalten zudem ein fünftägiges Coaching, um ihre Idee zu einem tragfähigen und nachhaltigen Geschäftsmodell zu entwickeln. Im Juni präsentieren sie ihre Ergebnisse auf einer Preisverleihung der Öffentlichkeit.

Weiterführende Links:
bw-goes-mobile.de  |  innovation.mfg.de

Über BW Goes Mobile
Unter dem Motto BW Goes Mobile unterstützt die MFG Studierende, Unternehmer und Start-ups aus Baden-Württemberg bei der Umsetzung ihrer mobilen Ideen. In mehreren Kategorien können die Teilnehmer ihre Projektideen einreichen, die von einer Fachjury bewertet werden. Die innovativsten Konzepte werden von der MFG mit je 10.000 Euro und gezieltem Coaching gefördert. Erfahrene Mentoren begleiten die Teams in der sechsmonatigen Umsetzungsphase.