agorum Software GmbH

    2647

    Wir sind ein Open Source-Unternehmen aus dem schwäbischen Baden Württemberg in der Nähe des Stuttgarter Flughafens. Unser Slogan heißt: „DMS für jeden“ und wir arbeiten täglich daran, um dies zu ermöglichen. Wir entwickeln und vertreiben das Open Source Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management System agorum core.

    Tätigkeitsschwerpunkte

    Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung und dem Vertrieb der Open Source Software agorum core, sowie dem Anbieten von Dienstleistungen rund um das DMS. Schwerpunktmäßig besteht diese aus Software-Support und Entwicklung von Anpassungen für das DMS/ECM agorum core.  Zu unseren Aufgabegebieten gehören unter anderem:

    – Installation/Einrichtung des DMS
    – Planung und Entwicklung von Workflows
    – Schulungen rund um agorum core
    – Entwicklung von Erweiterungen/Anpassungen zu agorum core
    – Aufbau Partner für das Dokumentensystem zur Integration in eigene Systeme oder zum Vertrieb der Software.

    Sonstige Informationen

    agorum Software GmbH – Die Erfolgs-Geschichte

    Wir sind ein Open Source-Unternehmen aus dem schwäbischen Baden Württemberg in der Nähe des Stuttgarter Flughafens.

    Gegründet wurde die agorum Software GmbH im Jahr 1998. Damals machten wir noch etwas ganz anderes, nämlich eine Handelsplattform im Internet. Daher auch der Name „agorum“, der aus dem griechischen agora und dem lateinischen forum zusammengesetzt wurde, beides bedeutet Marktplatz. Doch das Platzen der DOT-COM-Blase im Jahr 2000 zwang uns umzudenken.

    So entwickelten wir im Laufe der Zeit eine Informations- und  Wissensmanagement-Plattform und brachten diese erfolgreich an den Markt. Dieses System basierte damals noch auf proprietären Komponenten von Drittherstellern.

    Im Laufe der Zeit wurde, basierend auf den Erfahrungen, ein neues System komplett neu und auf Basis von Open Source Komponenten entwickelt. Dieses wurde anfangs ebenfalls als Closed-Source System vertrieben.

    Doch den richtigen Durchbruch erlangten wir Anfang 2008. In diesem Jahr entschieden wir uns, das DMS agorum core quelloffen zu machen. Wir hatten schon 4 Jahre davor mit den Überlegungen darüber angefangen, aber diesen Schritt nie so richtig gewagt.

    Doch es stellte sich heraus, dass dies die richtige Entscheidung war. Innerhalb von 1,5 Jahren hatten wir mehrere 10.000 Downloads und tausende von Installationen, hauptsächlich im deutschsprachigen Raum. Innerhalb dieser Zeit wuchs auch eine Community (Stand: Januar 2010: knapp 600 Mitglieder) heran, die uns über unser Forum hilft, agorum core noch besser zu machen.

    Das Open-Source Thema hat uns in jedem Fall viele Türen geöffnet, die sonst verschlossen geblieben wären.

    Unser Slogan heißt: „DMS für jeden“ und wir arbeiten täglich daran, um dies zu ermöglichen.

    Kategorien

    • IT-Anbieter/Dienstleister
    Oliver Schulze
    +49 711 3461060
    info2@agorum.com

    agorum Software GmbH

    Vogelsangstrasse 22
    73760 Ostfildern
    Deutschland