In den bisherigen halbtägigen Open-Source-Marketing-Exchanges (OSMEx)
hatten wir immer ein oder zwei frontale Fachvorträge, die uns jeweils
wertvolle Impulse gaben. Wir haben aber gemerkt, dass sich die weitaus
wichtigeren Erkenntnisse meist in den anschließenden Diskussionen und
den dabei beschriebenen, praktischen Beispielen entwickelten. Leider
lief uns dann immer die Zeit davon, so dass kaum genug Zeit blieb, um
tiefer in die Themen einzusteigen. Deshalb haben wir uns entschieden,
uns einen ganzen Tag Zeit zu nehmen, um uns mit den aktuellen Themen
rund um das Marketing im Open-Source-Bereich zu beschäftigen – mit einem
Barcamp.

Ein Barcamp, oder auch eine ‚Unkonferenz‘, zeichnet sich dadurch aus,
dass die Themen vorher nicht bzw. nur in einem weit gefassten Rahmen
feststehen. In unserem Fall ist es das Marketing für Projekte, Produkte
und Dienstleistungen aus dem Open-Source-Umfeld. Zu Beginn der
Veranstaltung können alle Teilnehmer, oft auch Teilgeber genannt, eigene
Themen vorschlagen, über die sie sprechen möchten. Welche Themen es
schlussendlich auf den Sessionplan schaffen, entscheidet das Interesse
der Besucher.

Wie eine solche Session abläuft, ist den Teilnehmern völlig
freigestellt. Normalerweise sind die Sessions keine Vorträge, sondern
eher Dialoge, Ideensammlungen und Diskussionen, an denen sich alle
Sessionteilnehmer beteiligen oder sich einfach nur inspirieren lassen
können. Die Themengeber müssen selbst keine Spezialisten auf dem Gebiet
sein, über das sie sprechen möchten – das Wissen entwickelt sich aus der
Session selbst.

Durch die offene Gestaltung der Sessions sind Rückfragen und
Diskussionen zu dem besprochenen Thema nicht nur erwünscht, sondern
meistens der zentrale Punkt einer Session. Dadurch hat man die
Möglichkeit, die unterschiedlichsten Perspektiven kennen zu lernen, neue
Ideen zu generieren und gegebenenfalls gemeinsam weiterzuentwickeln.

Eine Session auf einem Barcamp abzuhalten, ist also die beste
Möglichkeit, Meinungen einzuholen, Ideen einzusammeln, Fragen zu klären,
etwas selbst erklärt zu bekommen, Best Practices/Case-Studies
vorzustellen und Leute kennenzulernen, die sich mit dem gleichen Thema
beschäftigen.

Unsere Ziele für das OSMEx-Camp 2016

  • Neue Menschen kennenlernen, die sich mit Marketing im
    Open-Source-Bereich beschäftigen
  • Allgemeine Themen und konkrete Fragestellungen auf Augenhöhe
    miteinander diskutieren, Wissen austauschen und gemeinsam neue
    Lösungswege finden
  • Vernetzungen für private und berufliche Zwecke ermöglichen

Details und Anmeldung: