Beiträge

OSB Alliance prämiert Schüler für innovative Ideen zur Bildungsgestaltung

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Die Working Group Education der OSB Alliance hat ihren Videowettbewerb zum zweiten Mal ausgelobt und Schüler beziehungsweise Studenten aufgefordert, ihre Ideen zur Gestaltung der künftigen Bildung beizutragen. Die Prämierung der eingereichten…

Gewinner des OSB Alliance Education Video-Wettbewerbs launcht offenes Bildungs-Portal

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Stefan Pietrusky, einer der Gewinner des letzten OSB Alliances-Videowettbewerbs zum Thema #Bildung 2020, hat seine Idee weiterentwickelt und stellt mit „Learning Level Up“ ein neues DER-Lernsystem (Digital Educational Resources) vor.

Bildung 2020 – freie und offene Bildung als wichtigste Grundlage des Lernens

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Die Arbeitsgruppe Education der OSB Alliance hat sich zum Ziel gesetzt, das hohe Gut der freien und offenen Bildung stärker in den Fokus der Verantwortungsträger zu rücken. (Ein Gastbeitrag von Tina Buhr, Stellvertretende Sprecherin der WG Education)

Alles offen!

Hinter Open Educational Resources (OER) steckt die Idee, Bildungsmedien gemeinsam offen zu gestalten

Bildung im Neuland

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Vergangene Woche hat sich die große Koalition auf die Stärkung der digitalen Bildung und die Förderung der Medienkompetenz verständigt. Wir - die Arbeitsgruppe Bildung “WG Education” der Open Source Business Alliance finden das großartig! von Tina Buhr*

Positionspapier zur Förderung freier Bildungsmaterialien auf Basis Freier Software

Das Bündnis Freie Bildung veröffentlicht zusammen mit der FSFE und weiteren Bündnispartnern ihr Positionspapier zur Gestaltung und Verwendung freier Bildungsmaterialien (auch bekannt als "Open Educational Resources").

Statement der Working Group Education zum Positionspapier des Bündnisses Freie Bildung

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Freie Software auf Basis offener Standards sichert wegweisend gerechte und partizipative Bildung

OSB Alliance Working Group Education veröffentlicht Referenzrahmen

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Der Referenrahmen gibt Lernenden und Lehrenden, Bildungseinrichtungen sowie Content- und Technologielieferanten Impulse, wie sich das Bildungsumfeld im Rahmen gesetzlicher Anforderungen offen und zukunftsfähig gestalten lässt.