SCHLAGWORTE: Cloud Computing

Ein Jahr Open Cloud Alliance

Ausgerechnet am 11.11. des Jahres 2014 hat sich die Open Cloud Alliance gegründet. Dass es keine lustige Angelegenheit würde, war den Beteiligten klar. Nach einem Jahr haben sie ein hartes Stück Arbeit hinter sich. Die Grundlagen und ersten Angebote für eine Lock-in-freie Cloud sind fertig. Von Ludger Schmitz*

Microsoft wirbt mit Cloud aus Deutschland

Weil deutsche Kunden, dass ihre Daten in Deutschland bleiben, bietet Microsoft seine Cloud-Services künftig über Rechenzentren von T-Systems in Deutschland an. Schwer peinlich – aber nicht für Microsoft. Von Ludger Schmitz*

Das EuGH-Urteil hat noch andere Konsequenzen

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes macht das Safe-Harbour-Abkommen obsolet. Dies stellt nicht nur Social-Media-Plattformen in Frage, vor allem die Public-Cloud-Werbung US-amerikanischer Anbieter. Es wird Private Clouds und Open Source vorantreiben.

Ein Manifest für die Rechte der Anwender

Von Ludger Schmitz* Krankheitsbedingt komme ich erst jetzt dazu, auf etwas einzugehen, das viele Zeitgenossen wohl mit einem achselzuckenden „schön und gut, aber wen juckt's“...

Untersuchung von Red Hat zeigt zunehmenden Trend zur OpenStack-Nutzung

Eine neue Studie von Red Hat, dem weltweit führenden Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat ergeben, dass Unternehmen verstärkt OpenStack in ihren Cloud-Infrastrukturen einsetzen oder dies planen.

Transparenz und Vertrauen in der Cloud – Der Open Source Day...

Sind quelloffene Software und transparente Prozesse die Antwort auf Bespitzelungen in der Cloud? Das ist ein zentrales Thema beim Open Source Day am 20. November 2013 in Nürnberg.

STAY CONNECTED

843FollowerFolgen